Krampfadern

Beunruhigende Symptome von Krampfadern der Beine bei einer Frau

Krampfadern der unteren Gliedmaßen sind beim Menschen oft asymptomatisch. Das einzige Problem bei dieser Pathologie ist oft ein kosmetischer Defekt in den Beinen, der durch hervorstehende oberflächliche Venen verursacht wird. In diesem Fall kann die Krankheit mit Schmerzen oder erhöhter Empfindlichkeit der Haut der Beine einhergehen. Je nach Schwere der Erkrankung wird dem Patienten eine nichtmedikamentöse, medikamentöse oder chirurgische Behandlung angeboten. Lesen Sie mehr über die ersten Symptome von Krampfadern, die Art ihres Verlaufs und wirksame Methoden zur Behandlung und Vorbeugung, lesen Sie unser Material.

Was ist das

Krampfadern sind eine Krankheit, an der nur Menschen leiden. Tiere haben dieses Problem nicht, was darauf hindeutet, dass die Krankheit mit einer aufrechten Körperhaltung verbunden ist. Wenn eine Person aufstand, begann der Hauptteil des zirkulierenden Blutes unterhalb des Herzens zu liegen. In diesem Fall sind alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass das Blut in die entgegengesetzte Richtung schlechter zirkuliert, was zu einer Stagnation führt.

Laut Statistik werden bei 80% der Menschen in entwickelten Ländern einige Erkrankungen des Venensystems beobachtet. Darüber hinaus treten bei Menschen in jungen Jahren immer häufiger ähnliche Probleme auf. Einer der Gründe, warum Krampfadern "alt" werden, ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine sitzende Lebensweise, die nur zur Stagnation beiträgt.

Bemerkenswert ist, dass in der Altersgruppe unter 20 Jahren Krampfadern der unteren Extremitäten bei Männern und Frauen gleich häufig auftreten. Ab dem 20. Lebensjahr beginnen jedoch Frauen in der Morbiditätsstruktur zu dominieren. Dies ist auf Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen, die einen schwerwiegenden Faktor bei der Entwicklung von Venenerkrankungen darstellen.

Merkmale, Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Krampfadern

Schwangerschaft ist ein Faktor bei der Entwicklung von Krampfadern in den Beinen

Die genauen Gründe für die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten sind noch unbekannt. Derzeit wird angenommen, dass die Krankheit durch angeborene oder erworbene Defekte des Klappenapparates der Venen der unteren Extremitäten verursacht wird.

Für einen ungehinderten aufsteigenden Blutfluss durch die Venen ist eine gut koordinierte Arbeit der Venenklappen erforderlich. Diese Klappen öffnen sich nur, wenn das Blut nach oben strömt. Bei einem Klappendefekt ist jedoch auch ein teilweise absteigender Blutfluss möglich. So entsteht eine venöse Insuffizienz, die sich in Ödemen, Krämpfen der Beinmuskulatur und Erweiterung der venösen Gefäße äußert.

Leukozyten können auch an der Pathogenese der Entstehung von Krampfadern beteiligt sein. Dieses Problem wird nun aktiv untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sich bei einer längeren Ansammlung von Leukozyten in den Geweben der Gefäße (insbesondere im Bereich des Klappenapparates) ein Entzündungsprozess entwickelt, der sich entlang des Venenbetts ausbreitet.

Da die Venenklappen einer ständigen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, entwickelt sich eine Entzündung im Bereich des Venenklappenapparates besonders schnell.

Heute führt die überwiegende Mehrheit der Menschen in den Industrieländern einen sitzenden Lebensstil. Warum hat also nicht jeder Krampfadern? Betrachten Sie die Hauptrisikofaktoren, die zum Ausbruch dieser Pathologie beitragen:

  • Erbliche Faktoren. . . Trotz der Tatsache, dass die spezifischen erblichen Mechanismen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Krampfadern noch nicht geklärt sind, sind sich die meisten Experten einig, dass ein solcher Faktor vorhanden ist. Gleichzeitig gibt es gewichtige Gegenargumente zur Vererbung bei der Entstehung von Krampfadern. Dies ist zum Beispiel die Prävalenz von Krampfadern bei ethnischen Afrikanern und afrikanischen Einwanderern, die in den Vereinigten Staaten leben. Beträgt die Prävalenz von Krampfadern bei sesshaften Afrikanern etwa 0, 5 %, so erreicht diese Zahl bei Auswanderern 20 %. Diese Zahlen zeigen, dass zumindest erbliche Faktoren nicht die einzigen bei der Entwicklung der Krankheit sind und höchstwahrscheinlich nicht überwiegen.
  • Fettleibigkeit. . . Übergewichtige und adipöse Menschen sind gefährdet. Es ist wichtig zu beachten, dass Fettleibigkeit sowohl durch eine erhöhte Belastung der Gefäße als auch in Verbindung mit dem Risiko anderer Gefäßerkrankungen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck und andere) zu Krampfadern beiträgt.
  • Schwangerschaft. . . Dies ist einer der offensichtlichsten Faktoren bei der Entwicklung von Krampfadern der unteren Gliedmaßen. In diesem Fall sind die Hauptrisikofaktoren eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens sowie eine Kompression der retroperitonealen Venen durch den sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter. Laut epidemiologischen Studien führen Zweit- und Folgeschwangerschaften zu einer signifikanten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln. Nach der ersten Schwangerschaft bleibt die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern in den Beinen gering.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. . . Hormone sind an der Pathogenese der meisten Krankheiten beteiligt. Zu diesen Pathologien gehören Krampfadern. Dieses Problem gilt insbesondere für Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, sowie für Hormonersatztherapien zur Behandlung bestimmter Krankheiten (z. B. Osteoporose) oder während der prämenopausalen Phase. Es wurde festgestellt, dass weibliche Sexualhormone (insbesondere Östrogen und Progesteron) den Gefäßtonus reduzieren und Kollagenfasern zerstören. Daher ist die Wand der Venen pathologisch erweitert.
  • Lebensstil. . . Der Lebensstil eines Menschen hat großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Ein sitzender Lebensstil sowie Arbeit, die mit längerem Stehen oder Sitzen verbunden ist (z. B. Sicherheitspersonal, Fahrer, Büroangestellte, Servicemitarbeiter und andere) tragen zur Entwicklung von Krampfadern bei. Auch auf die Ernährung sollten Sie achten. Der Mangel an Obst und Gemüse in der Nahrung verschlechtert den Zustand der Blutgefäßwände.

Stadien von Krampfadern der unteren Gliedmaßen

Derzeit werden mehrere Klassifikationen von Krampfadern der unteren Gliedmaßen verwendet. Die 1994 verabschiedete internationale CEAP-Klassifikation gilt als allgemein anerkannt. CEAP ist eine Abkürzung, wobei jeder Buchstabe dem Namen einer Klassifizierungskategorie entspricht:

  • C (Klinik)- die klinische Klasse der Krankheit (Art der betroffenen Venen, Pigmentflecken, Ekzeme, trophische Geschwüre).
  • E (ätiologisch)- die Ätiologie der Krankheit (angeboren, primär, sekundär).
  • A (Anatomisch)- anatomische Lokalisation der Pathologie (oberflächliche oder perforierende Venen).
  • P (pathophysiologisch)- die Art der Erkrankung (venöser Reflux, Obstruktion oder eine Kombination aus beidem).
Stadien von Krampfadern der unteren Gliedmaßen

Der Krankheitsverlauf verläuft in sechs Stadien:

  • Phase Null. . . Das erste Stadium von Krampfadern, bei dem nicht einmal Ärzte eine zuverlässige Diagnose stellen können. In diesem Stadium gibt es keine äußeren Anzeichen der Krankheit. Die Ultraschalldiagnostik zeigt keine Pathologie. Gleichzeitig ist eine Person im Stadium Null besorgt über Symptome wie Schwellungen, ein Schweregefühl in den Beinen und Krämpfe, die auf das Vorliegen von Blutgefäßproblemen hinweisen.
  • Erste Stufe. . . Bereits im ersten Krankheitsstadium sind auf der Hautoberfläche der Beine Besenreiser sichtbar, deren Durchmesser weniger als 1 Millimeter beträgt. Mittelgroße Venen können bis zu 3 mm im Durchmesser zunehmen. In diesem Stadium können Ärzte nicht immer die richtige Diagnose stellen, da das Vorhandensein solcher Sternchen nicht immer auf Krampfadern hinweist.
  • Zweite Phase. . . In diesem Stadium können die Venen je nach Zustand erscheinen und verschwinden. Zum Beispiel manifestieren sich Venen deutlich nach langem Sitzen, Stehen oder Heben schwerer Gegenstände. Der Durchmesser der Krampfadern beträgt in diesem Stadium 3 mm oder mehr. Im zweiten Stadium bilden sich oft Blutgerinnsel.
  • Dritter Abschnitt. . . Wenn in den früheren Stadien der Krankheit Schwellungen der Beine auftraten und verschwanden, wird das Ödem im dritten Stadium dauerhaft. Die Schwellung der Beine ist am Abend stärker.
  • Vierte Stufe. . . In diesem Stadium treten signifikante trophische Veränderungen auf. Insbesondere in der Nähe der betroffenen Venen ist die Gewebeernährung gestört. Der Patient entwickelt solche Hautveränderungen wie Lipodermatosklerose (Entzündung des Unterhautfettgewebes), Ekzeme sowie Verdunkelung oder Verfärbung der Haut. Für das vierte Stadium der Krankheit sind Pigmentveränderungen charakteristisch. Zum Beispiel kann die Haut im Bereich der betroffenen Gefäße braun und sogar schwarz werden, was auf die Konzentration der Pigmente in diesem Bereich hinweist. Die umgekehrte Situation ist auch möglich, wenn das Pigment aufgrund eines pathologischen Prozesses nicht in den betroffenen Bereich eindringt, was zum Auftreten eines blassen Hauttons führt. Wenn die Krampfadern in diesem Stadium nicht behandelt werden, wird das Problem mit dem weiteren Auftreten von trophischen Geschwüren nur noch schlimmer.
  • Fünfte Stufe. . . In diesem Stadium der Krankheit treten zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch trophische Geschwüre auf, die schnell heilen. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung ergreifen, treten die Geschwüre immer wieder auf.
  • Sechste Etappe. . . Trophische Geschwüre treten auf, die nicht heilen. Im betroffenen Bereich steigt die Temperatur stark an und Eiter kann aus den Wunden sickern.

Sie sollten nicht auf die Entwicklung der letzten Stadien warten - Sie sollten für die zweite zum Arzt gehen, um die Dynamik der Krankheit aufzuzeichnen und zu überwachen. Manchmal bessern sich die Symptome von selbst, manchmal schreiten sie schnell voran. Daher ist es wichtig, die Situation zu beobachten, um rechtzeitig handeln zu können.

Symptome

Kompressionsstrick zur Entlastung der Beine bei Krampfadern

Betrachten Sie die Hauptsymptome von Krampfadern der unteren Extremitäten in den verschiedenen Stadien der Krankheit:

  • Schmerzen. . . Dies ist das erste Anzeichen der Krankheit. Da Schmerz ein unspezifisches Symptom ist, ist es unmöglich, allein anhand dieses Symptoms eine Diagnose zu stellen. Bei Krampfadern der unteren Extremitäten sind die Schmerzen oft entlang der Venenstämme lokalisiert.
  • Füße in den Beinen. . . Es gilt auch für die ersten Symptome, während die Venen der Haut noch nicht sichtbar sind. Oft wird das Hitzegefühl von einem pochenden Schmerz begleitet.
  • Krämpfe und Juckreiz in den Muskeln. . . Nachts sehr oft gestört.
  • Schwellungen in den Beinen. . . In den frühen Stadien der Krankheit ist die Schwellung leicht und vorübergehend. In der Regel erscheinen sie abends und verschwinden morgens. Mit fortschreitender Krankheit nimmt jedoch der Schweregrad zu und sie werden dauerhaft.
  • Hautverfärbungen. . . In der Regel verdunkelt sich bei Krampfadern die Haut der unteren Extremitäten. Im Bereich der betroffenen Venen verfärbt sich die Haut braun. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit treten Ekzeme und Dermatitis auf. Die Endstadien von Krampfadern sind durch das Auftreten von trophischen Geschwüren gekennzeichnet. Dies sind zunächst heilende Geschwüre, später bilden sich jedoch nicht heilende Wunden.
  • Gefäßspinnen. . . In der medizinischen Literatur werden solche Sternchen als Teleangiektasien bezeichnet. Bei manchen Menschen können Krampfadern auf Besenreiser beschränkt sein, ohne dass es zu größeren Venen kommt.
  • Verdrehte erweiterte Venen. . . Das charakteristischste Zeichen von Krampfadern sind die verdrehten erweiterten Venen an der Oberfläche der Beine.

Im Sommer werden die Symptome von Krampfadern stärker. Dies liegt an der hohen Umgebungstemperatur, die bereits zur Ausdehnung der Venen beiträgt. Daher ist es in den heißesten Stunden von 10. 00 bis 16. 00 Uhr gut, sich in einem gut belüfteten Bereich aufzuhalten.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Bereits bei den ersten Krankheitssymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen: Schmerzen, Schwellungen oder das Auftreten von Krampfadern. Da Krampfadern im Frühstadium schwer zu diagnostizieren sind, können sie zunächst fehldiagnostiziert werden. Der Patient sollte den Zustand der Beine sorgfältig überwachen und regelmäßig von einem Phlebologen beobachtet werden.

Diagnose

Duplex-Scan der unteren Extremität zur Diagnose von Krampfadern

Die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten läuft auf folgende Tätigkeiten hinaus:

  • Äußere Untersuchung der Haut der Beine;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Duplex-Venenscan;
  • Phlebographie.

Merkmale der Behandlung

Krampfadern der unteren Gliedmaßen werden sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Die konservative Behandlung besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • Pharmakologische Therapie. . . Dies ist die Einnahme von Medikamenten, die den Tonus der Venenwände verbessern. Darüber hinaus werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Kapillarpermeabilität verringern und die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Bei Gefahr von Blutgerinnseln werden auch Antikoagulanzien verschrieben.
  • Kompressionstherapie. . . Dies ist die Verwendung spezieller Kompressionsstrümpfe, die die Belastung des Beins reduzieren. Der Vorteil ist, dass auch bei intensiver körperlicher Anstrengung eine gleichmäßige Lastverteilung möglich ist. Durch die Verwendung von Kompressionsbekleidung können Stauungen und Schwellungen vermieden werden.
  • Korrektive Gymnastik und Änderungen des Lebensstils. . . Dem Patienten wird empfohlen, Sport zu treiben, um Verspannungen in den Beinen zu lösen. Es ist wichtig, langes Sitzen oder Stehen zu vermeiden. Wenn Sie bei der Arbeit lange stehen oder sitzen müssen, müssen Sie häufiger Pausen einlegen.

Bringt die konservative Therapie von Krampfadern nicht die erwarteten Ergebnisse, wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um minimal-invasive Eingriffe, darunter:

  • Sklerotherapie- die Einführung von Substanzen in die Vene, die die Wände des betroffenen Gefäßes verkleben. Diese Behandlung führt zur Resorption der Besenreiser.
  • Laserkoagulation- Einbringen eines Laserlichtleiters in eine Vene und Bestrahlung der Wände mit einem Laser, was auch zu einer Verklebung der Wände und einer weiteren Resorption des Gefäßes führt.
  • Radiofrequenzablation- Verkleben der Venen mittels Hochfrequenzstrom.
  • Phlebektomie- Entfernung betroffener Venen, bei denen sich die Durchblutung um 90 % verschlechtert hat.

In einigen Ländern ist es im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung möglich, die Operation kostenlos in Anspruch zu nehmen. Es ist aber nicht selbstverständlich, dass alle Arten von Pflichtversicherungen überall angeboten werden. In jedem Fall wird geholfen, aber es gilt herauszufinden, ob es sich um eine konventionelle Entfernung oder einen Laser handelt.

Kontraindikationen für Menschen mit Krampfadern

  • Bewegungsmangel. . . Es ist wichtig, langes Sitzen oder Stehen zu vermeiden. Körperliche Aktivität hilft, eine Verstopfung der Venen zu vermeiden.
  • Laufen und kräftiges Training. . . Bei körperlicher Aktivität ist es wichtig, es nicht zu übertreiben. Wenn Sie Krampfadern haben, ist Gehen definitiv besser als Laufen.
  • Unausgewogene und ungesunde Ernährung. . . Sie müssen auf Junk Food verzichten, auch wenn Ihre Gesundheit es zulässt. Sie sollten Ihre Aufnahme von Süßigkeiten, Halbfertigprodukten sowie reichhaltigen Fleischbrühen und geräuchertem Fleisch einschränken. Aber mehr Obst und Gemüse zu essen wäre eine gute Idee.
  • Whirlpools und Duschen. . . Bei Menschen mit Gefäßproblemen in den Extremitäten sind Verfahren mit übermäßig heißem und längerem Wasser kontraindiziert.

Komplikationen von Krampfadern

Krampfadern können durch trophische Geschwüre, Phlebitis (Entzündung der Venen) und tiefe Venenthrombose kompliziert werden. Letzteres ist die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen, die das menschliche Leben bedrohen.

Abschluss

Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten treten in der Regel nicht sofort auf. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Manifestationen. Zum Beispiel tritt manchmal bei dieser Pathologie kein Ödem auf oder es gibt keinen lokalen Temperatur- oder Schmerzanstieg. Dies bedeutet keineswegs, dass keine Krankheit vorliegt. Ein rechtzeitiger Arztbesuch wird das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen oder sogar stoppen und die Entwicklung trophischer Veränderungen verhindern.